Katharina Seywald als neue Vizebürgermeisterin angelobt
„Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und werde meiner neuen Aufgabe mit ganzer Kraft nachkommen – im Sinne und Wohle der Halleiner Bevölkerung!“, so Halleins neue Vizebürgermeisterin Katharina Seywald direkt nach der Sitzung des Halleiner Gemeinderates.
Der Wechsel wurde notwendig, nachdem der bisherige Vizebürgermeister Florian Scheicher vor wenigen Wochen, aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt hat. Katharina Seywald will künftig regionale Themen stärker in den Mittelpunkt rücken und – nach rund zwei Jahren Pandemie – wieder bei den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort sein.
Klubobmann Gottfried Aschauer freut sich auf die künftige Arbeit mit Seywald: “Katharina wird sich voll und ganz für die Sache ins Zeug werfen. Die frische Energie im Team ist jetzt bereits spürbar und die nächsten Monate werden mit Sicherheit viel Neues bringen! Wir werden alle Kanäle dafür nutzen, die uns zur Verfügung stehen. Das Hauptaugenmerk unserer Arbeit wird aber nicht nur auf der digitalen Social Media Welt liegen, sondern auch ganz analog vor Ort, mit den Menschen im direkten Gespräch.“ „Schließlich wurden wir gewählt, um für die Halleinerinnen und Halleiner zu arbeiten und nicht um möglichst viele Follower zu generieren“ ergänzt Seywald.
Was das Klima zwischen Halleiner Volkspartei und SPÖ angeht: Den andauernden Diffamierungen und Unterstellungen der Halleiner SPÖ wird nun kein Raum mehr gegeben. Der Ball für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe liegt nun bei Alexander Stangassinger. Für die neue Vizebürgermeisterin steht fest: „Die Hand der Halleiner Volkspartei für eine Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister ist und war immer ausgestreckt. Konstruktive Zusammenarbeit kann aber nur funktionieren, wenn sie auf Augenhöhe stattfindet und ernst gemeint ist. Das war in der Vergangenheit von Seiten Alexander Stangassingers leider nicht der Fall.“
Zwei Neuzugänge komplettieren und verstärken nun außerdem den Klub der Halleiner Volkspartei. Mit Monika Noppinger und Martin Leitner als neue Gemeindevertreter ist die Rathausfraktion der Halleiner Volkspartei nun wieder komplett und noch breiter für die kommenden Herausforderungen aufgestellt. „Unser Fokus wird auch in Zukunft auf konstruktiver Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Stadt liegen und nicht auf der Jagd nach der nächsten Schlagzeile. Einige Ideen dazu sind bereits in Planung.“ so Seywald abschließend.
Datum: 13.05.2022
________________________________
Halleiner Volkspartei | Presse
Mauttorpromenade 4, 5400 Hallein